Blog Post

Selbstständigkeit anmelden beim Finanzamt als Chat Moderator

Carina • März 26, 2024

Selbstständigkeit anmelden beim Finanzamt: So startest du in die Chat Moderation

Die meisten Chat Agenturen arbeiten mit ihren Chat Moderatoren auf selbstständiger Basis zusammen, statt sie fest anzustellen. Für dich bedeutet das: Zu Beginn deiner Tätigkeit musst du deine Selbstständigkeit beim Finanzamt anmelden. Dafür profitierst du aber auch von sämtlichen Vorteilen, die Selbstständige haben: Du teilst deine Arbeitszeiten flexibel ein, kannst arbeiten, wo du möchtest und deinen Arbeitsumfang selbst bestimmen. Eine der häufigsten Fragen unserer Chat Animateure lautet dabei: Wie kann ich mich denn beim Finanzamt anmelden? Schließlich machst du das nicht alle Tage. Deshalb haben wir die wichtigsten Infos rund um die Anmeldung deiner Selbstständigkeit und eines Gewerbes hier für dich zusammengestellt.

Musst du deine Selbstständigkeit als Chat Moderator beim Finanzamt anmelden?

Arbeitest du nicht in Festanstellung für eine Chat Agentur, bist du selbstständig. Diese Selbstständigkeit musst du beim Finanzamt anmelden, sobald du damit Geld verdienst. Einzige Ausnahme ist der erste Monat: Du kannst eine Rechnung ohne offizielle Anmeldung stellen – damit hast du die Möglichkeit, einen Probemonat in der Chat Moderation zu erleben. Spätestens danach ist die Anmeldung deiner Selbstständigkeit allerdings verpflichtend. Da du mit deiner Tätigkeit Geld verdienst, bist du in Deutschland steuerpflichtig. Aber keine Sorge: Das Finanzamt oder dein Steuerberater beantworten dir alle offenen Fragen.

Steuern im Kurzüberblick: Das erwartet dich

Je nach Form der Anmeldung kommen als Chat Moderator verschiedene Steuerarten auf dich zu.


  • Einkommensteuer zahlst du auf deine Einnahmen. Sie ist das Pendant zur Lohnsteuer, die du sicherlich aus der Festanstellung kennst.
  • Umsatzsteuer zahlst du zusätzlich an das Finanzamt, erhältst sie aber auch von deinen Kunden, da du sie auf der Rechnung ausweist. Umgangssprachlich wird die Umsatzsteuer auch Mehrwertsteuer genannt.
  • Gewerbesteuer fällt zusätzlich an, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Die Höhe dieser Steuer ist abhängig von der Gemeinde, in der du lebst.
  • Kleinunternehmerregelung: Bleiben deine Einnahmen im Jahr unter einer gewissen Grenze, kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Für dich fallen dann keine Umsatz- und Gewerbesteuer an. Allerdings kannst du auch die Umsatzsteuer für deine Ausgaben nicht vom Finanzamt zurückfordern.


So läuft die Anmeldung deiner Selbstständigkeit beim Finanzamt ab

Hast du dich für einen Job als Chat Moderator entschieden, nimmst du einfach zu deinem Finanzamt Kontakt auf. Dein Ansprechpartner dort leitet dich durch die nötigen Schritte für deine Anmeldung.

 

  1. Du bekommst einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, entweder digital oder per Post. Hier gibst du deine geschätzten Einnahmen an, machst Angaben zu deiner Tätigkeit und deiner Person. Hier gibst du auch an, ob du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen möchtest.
  2. Das Finanzamt sendet dir die nötigen Unterlagen und Daten zu. Du erhältst eine Steuernummer und Informationen zur Umsatzsteuer und erfährst, ob du ein Gewerbe anmelden musst.
  3. Die Gewerbeanmeldung erfolgt beim Gewerbeamt deiner Gemeinde. Viele Ämter bieten diese Anmeldung mittlerweile online gegen eine kleine Gebühr an. Auch hier erhältst du die nötigen Daten.
  4. Du bist jetzt offiziell selbstständig und kannst als Chat Animateur durchstarten.


Starte stressfrei in die Chat Moderation – da Chatdeife begleitet dich auf deinem Weg

Möchtest du Da Chatdeife als Chat Animateur unterstützen, durchläufst du bei uns einen einfachen Bewerbungsprozess. Du füllst einfach unser Bewerbungsformular aus, erzählst uns ein wenig von dir und zeigst, was du bereits über die Chat Moderation weißt und wir setzen uns mit dir in Verbindung. Entscheiden wir uns für dich und du hast Interesse, uns als Chat Animateur zu unterstützen, haben wir eine Schulung für dich vorbereitet mit wichtigen Infos und Tipps rund um die Chat Moderation. Auch für die Anmeldung beim Finanzamt erhältst du von uns die wichtigsten Infos. Dennoch solltest du dich von deinem Finanzamt oder deinem Steuerberater beraten lassen, wenn du dir unsicher bist – dort erhältst du rechtlich abgesicherte Antworten.

Disclaimer: Wir geben hier ausdrücklich keine steuerliche oder rechtliche Beratung, sondern möchten dir nur einen Überblick zum Thema geben. Für konkrete Fragen und deine finale Anmeldung wende dich bitte an einen Spezialisten. 

Share by: