Blog Post

Was du als Chat Moderator zu Steuern beachten musst

Carina • Sept. 29, 2022

Was du als Chat Moderator zu Steuern beachten musst

Ob du die Chat Moderation als Nebenjob oder als Hauptjob ansiehst – deine Tätigkeit ist auf selbstständiger Basis. Das bedeutet, dass alle Aufgaben rund um das Thema Steuern nicht wie im Angestelltenverhältnis durch deinen Arbeitgeber übernommen werden, sondern dass du dich selbst darum kümmern musst. Immer wieder kommt an dieser Stelle die Frage auf, ob überhaupt eine Steuerpflicht für Chat Moderatoren besteht. Welche Steuern sind relevant? Wir geben dir einen Überblick. 

Muss ich als Chat Moderator Steuern zahlen?

Wie bei jedem anderen Job bist du auch als Chat Moderator grundsätzlich steuerpflichtig. Bleibst du mit deiner Tätigkeit unter einer gewissen Verdienstgrenze, entfällt die Einkommensteuerpflicht für dich. Auch die Umsatz- und Gewerbesteuer kann unter gewissen Umständen entfallen. Da du aber auf selbstständiger Basis tätig bist, kommst du um das Thema Steuern nicht vollständig herum – du musst dich in jedem Fall damit auseinandersetzen, um die richtigen Anmeldungen deiner Selbstständigkeit beim Finanz- und Gewerbeamt vorzunehmen. Das Thema ist allerdings weniger komplex, als es im ersten Moment erscheint. 

Selbstständigkeit als Chat Moderator: Steuern im Überblick

Grundsätzlich betreffen dich als Chat Animateur 3 verschiedene Arten von Steuern. Abhängig von deinem Umsatz kannst du aber auch aus der Steuerpflicht herausfallen, wenn du deine Selbstständigkeit entsprechend anmeldest. 

 

Einkommensteuer: Die Einkommensteuer wird für dich als Selbstständiger genauso fällig wie für Angestellte. Die Höhe der Steuer ist abhängig von deinem Verdienst und wird mit deiner Steuererklärung im Folgejahr final festgelegt. Du kannst mit deinem Finanzamt Vorauszahlungen ausmachen, damit du nicht die volle Steuerlast in einer Zahlung tragen musst.

Ausnahme Verdienstgrenze: Bei einem Jahresverdienst von unter 9.984 Euro (Wert für 2022) entfällt die Einkommensteuerpflicht für dich. Du musst dich dann um nichts weiter kümmern. Achte aber darauf, dass alle deine Einkommen aufaddiert werden, wenn es um den Verdienst geht. 

Umsatzsteuer: Die Umsatzsteuer ist eine der beiden Steuerarten, um die du dich aufgrund deiner Selbstständigkeit als Chat Animateur kümmern musst. Diese Steuer wird ab dem ersten Euro fällig, den du umsetzt und wird auf der Rechnung für deine Kunden ausgewiesen. Hierfür reichst du monatlich oder quartalsweise eine Umsatzsteuervoranmeldung bei deinem Finanzamt ein und leistest eine entsprechende Vorauszahlung. Im folgenden Jahr wird deine Umsatzsteuerlast mit der Umsatzsteuererklärung final festgelegt. Der Umsatzsteuersatz für deine Leistungen als Chat Moderator liegt bei 19 Prozent.

 

Ausnahme Kleinunternehmerregelung: Bleibst du mit deiner Selbstständigkeit unter einer bestimmten Umsatzgrenze, kannst du Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machen. In diesem Fall musst du keine Umsatzsteuer ausweisen, kannst allerdings auch keine Betriebsausgaben von der Umsatzsteuer absetzen. 

 

Gewerbesteuer: Möchtest du als Chat Moderator Geld verdienen, musst du dafür ein Gewerbe beim Gewerbeamt in deiner Stadt anmelden. Im Zuge dessen wird dann auch die Gewerbesteuer fällig. Hierbei handelt es sich um eine Gemeindesteuer, die abhängig von deinem Gewinn fällig wird. Auch hier leistest du über das Jahr verteilt Vorauszahlungen, die auf deinen Voranmeldungen basieren. 


Ausnahme Kleingewerbe: Bleibst du unter einer gewissen Einnahmegrenze im Jahr – aktuell sind das 24.500 Euro – bist du von der Gewerbesteuer befreit. Rechnest du bereits bei der Gewerbeanmeldung damit, kannst du auch direkt ein Kleingewerbe anmelden. 

 

Grundsätzlich gilt beim Thema Steuern: Wenn du dir unsicher bist, kannst du einen Profi zu deinen steuerlichen Belangen fragen. So kannst du dir sicher sein, dass alle nötigen Unterlagen rechtzeitig beim Finanzamt eingehen und du alle Informationen weitergibst, die du angeben musst. 


Regelmäßigkeit erst ab zweiter Rechnungsstellung – beginne einen Probemonat bei Da Chatdeife

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann zu Beginn etwas überfordernd sein – keine Frage. Hier gibt es aber noch einen weiteren Vorteil, den du als Chat Animateur ausnutzen kannst. Du giltst in Deutschland erst als selbstständig, sobald eine Regelmäßigkeit besteht. Diese Regelmäßigkeit setzt erst mit der zweiten Rechnungsstellung ein. Du kannst also für einen Abrechnungszeitraum ohne Anmeldung eines Unternehmens in den Job als Chat Moderator hereinschnuppern und herausfinden, ob du dich in dieser Rolle wohlfühlst, ob dir die Aufgaben Spaß machen und ob Stellen im Home Office das richtige für dich sind. Bei Da Chatdeife bieten wir dir gerne die Möglichkeit, diesen Probemonat auszunutzen. Uns liegt es aber sehr am Herzen, dass du bereits gut vorbereitet in deinen ersten Monat startest. Wir schulen dich für die Tätigkeit in der Chat Moderation und erklären dir deine Aufgaben im Detail – ins kalte Wasser geworfen wirst du bei uns definitiv nicht. Du bist dir noch unsicher? Lerne uns gerne einmal unverbindlich kennen oder reiche einfach deine Bewerbung bei uns ein. Wir freuen uns auf dich!


Disclaimer: Wir geben hier ausdrücklich keine steuerliche oder rechtliche Beratung, sondern möchten dir nur einen Überblick zum Thema geben. Für konkrete Fragen und deine finale Anmeldung wende dich bitte an einen Spezialisten. 

Share by: